Orientierung über den Landkreis hinaus – wichtig bei Großschadenslagen
Beim samstäglichen Ausbildungsinhalt (24.02.2024) hatten unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer des Einsatzzuges eine ganz besondere praktische Übung zu absolvieren.
Nach einer Auffrischung in Technikkunde und einem Reanimationstraining im Delitzscher Stützpunkt bekam jede Fahrzeugbesatzung zu Anfang eine jeweils unterschiedliche Klinik im und außerhalb des Landkreises Nordsachsen genannt. Diese musste dann bsw. in Grimma, Wurzen oder auch Torgau gefunden und angefahren werden. Über Sprechfunk wurden hiernach weitere Fachkrankenhäuser seitens der Einsatzleitung durchgegeben und die Sanitäter konnten so den Umgang mit dem Funkgerät üben.
Im Anschluss bekam jedes Team lediglich eine geografische Koordinate genannt, die als Sammelpunkt dienen sollte. Alle Fahrzeugbesatzungen fanden daraufhin das anvisierte Rettungstor des Flughafens Leipzig-Halle, welches bei einem Notfall auf dem Airport durch den Delitzscher Einsatzzug anzusteuern ist. Mit einem deftigen Grillwurst-Mittagessen, zubereitet vom Verpflegungstrupp, endete die zweite Ausbildungseinheit in diesem Jahr und das Wochenende konnte kommen.
Interesse am Mitmachen? Hier schauen!
Finanzielle Unterstützung gerne hier!