Jugend von Hilfsorganisationen absolvieren Ausbildungswochenende
Fast als Tradition kann man das Weiterbildungscamp der beiden Jugendabteilungen von DRK und Feuerwehr Selben/Zschepen schon bezeichnen.
Denn vom 26. bis 28. April 2024 absolvierten Kinder und Jugendliche bereits das dritte Mal gemeinsam im nahen Schullandheim Reibitz ein Aus- und Fortbildungswochenende. An allererster Stelle stand der Spaß untereinander und mitten in der Natur. Eine Schnitzeljagd quer übers Gelände verband dabei das Angenehme mit dem Nützlichen. Jeder anzulaufende Punkt enthielt Fragestellungen aus dem Feuerwehr- und Sanitäter-Alltag, die es zu beantworten galt.
Der Lösungssatz am Ende war wohl gewählt: „Helfen in der Not ist unser Gebot“. Geschult in Erster Hilfe wurden die 20 Mädchen und Jungen vom ehemaligen Delitzscher Rettungsdienstleiter, der dieser Einladung gerne folgte. Legendär waren wieder das Top-Mittagsmenü für Jugendliche – Nudeln mit Tomatensauce und Wurstgulasch – und die Abende am Lagefeuer mit Knüppelkuchen. Das Fazit am Heimreisetag war einhellig: Es war ein sehr aufregendes, spannendes und lustiges Wochenende unter Freunden.