Glückwünsche und Geschenke zum 25. YOZ-Geburtstag
Mit einer Feierstunde beging das Team des Delitzscher Jugendhauses gemeinsam mit geladenen Gästen und vielen Jugendlichen am Montag (18.03.2024) das Jubiläum der „Youth Only Zone“.
„Genau am 18. März 1999 ging alles los“, erinnert sich Olaf Quinque in einer kurzen Ansprache. „Damals wurde das Gebäude von der Stadt an den damaligen Träger, den Förderverein zur Unterstützung des Jugendclubs Delitzsch (FUJD), übergeben.“ Im Jahr 2009 dann ging der Club in die Geschicke des DRK über.
Konflikte, Schulstress und Ängste – das YOZ-Team hat stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Belange der Jugend vor Ort. „Wir setzen seit Beginn ganz bewusst auf Niedrigschwelligkeit und eine Komm-Struktur und binden die Jugend in das Leben im Haus mit ein“. Die 10- bis 27-jährigen Gäste fühlen sich nicht zuletzt auch wegen des breit gefächerten Sport- und Freizeitangebotes wohl im Delitzscher Norden.
Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur für ihr wohlwollendes Engagement zu Gunsten einer fortwährenden und beständigen Kinder- und Jugendsozialarbeit in unserer Stadt.